Durch die Blume
Man muss sich auch mal die Finger schmutzig machen … Der letzte Freitag bot dafür gute Gelegenheiten!
Im Rahmen der Aktion „Saubere Neustadt“ fanden sich einige fleißige Helfer ein, die in immer größer werdenden Kreisen ums Paul Schneider Haus herum mit Säcken, Warnwesten, Handschuhen, Besen und Müllzangen bewaffnet kleinem und größerem Müll in der Neustadt den Kampf ansagten! Nicht nur der Koeltze Park blitzte hinterher! Und nicht nur die leidigen Zigarettenkippen wurden eingesammelt, nein, die ortsansässigen Supermärkte wurden aufgefordert, ihre Einkaufswagen wieder einzusammeln, die trist in den Straßen standen, zahlreiche Menschen wurden angesprochen, die Aufräumaktion erklärt und am Ende das Ganze bei Kaffee und einem kleinen Snack abgeschlossen.
Es ist eigentlich schade, dass es solche Aktionen überhaupt geben muss, aber wie gerade wieder durch die Presse geht, haben auch andere Bezirke da ein großes Problem. Das wird man auf Dauer nicht alleine durch ehrenamtliches Engagement lösen können, aber daran wird ja mittlerweile deutschlandweit gearbeitet.
Es wurde an diesem Freitag aber nicht nur was weggeräumt, es wurde auch was aufgestellt, und wir freuen uns sehr darüber, dass der Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein e.V. als Kooperationspartner mithelfen konnte, 20 Blumenkübel auf der Schönwalder Straße aufzustellen und zu bepflanzen!
Auf dem Bild kann man sehr deutlich sehen, dass das Wetter für einen 5. Mai ziemlich blöd war (weswegen auch das geplante Picknick nach der Säuberung und dem Pflanzen ins Paul Schneider Haus verlegt werden musste), aber Spaß hatten alle trotzdem! Und schön aussehen tut es auch noch (das Endergebnis, über das Foto könnte man streiten 😉 )!
Viele vorbeilaufende Passanten fanden es klasse, dass hier etwas für den Kiez getan wird. Finden wir auch, und deswegen haben wir Freude daran, uns hier zu engagieren!
Wollen Sie auch einmal in aller Öffentlichkeit Ihren Grünen Daumen zeigen? Oder möchten Sie Ihre Ideen für die Spandauer-Neustadt mit anderen teilen und womöglich auch umsetzen? Egal ob Sie sich gleich reinknien möchten, oder ob Sie erst mal nur dabei sitzen möchten, werden Sie Mitglied im SNNEV! Der Monatbeitrag beläuft sich auf bescheidene 2 Euro und Ihr Engagement kann helfen, diesen Kiez noch etwas liebenswerter zu machen!