Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein https://snnev.de Eine weitere WordPress-Website Sat, 05 Mar 2022 19:13:41 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Kürbisfest – If I had a hammer! https://snnev.de/kuerbisfest-if-i-had-a-hammer/ Wed, 10 Oct 2018 07:35:51 +0000 https://snnev.de/?p=579 Das letzte Kürbisfest war abgesoffen … es hatte am selben Tag wie unser 1. Spandauer Neustadtlauf am 1. Oktober 2017 stattgefunden und deswegen wässerte der selbe Regen das Fest auf […]

The post Kürbisfest – If I had a hammer! first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Das letzte Kürbisfest war abgesoffen … es hatte am selben Tag wie unser 1. Spandauer Neustadtlauf am 1. Oktober 2017 stattgefunden und deswegen wässerte der selbe Regen das Fest auf dem Lutherplatz kräftig durch.

Diesmal hatten wir mehr Glück … der Erntedank-Tag 2018 am 7. Oktober begann kühl und trüb, aber als ab 14 Uhr mehr und mehr Besucher im Nachbarschaftsgarten in der Mittelstraße eintrudelten, kam sogar die Sonne raus!

Ein Fest der besonderen Art ist das Kürbis-Fest, denn hier arbeiten viele Initiativen, Vereine und Projekte zusammen und es wurde ein kuscheliger, angenehmer Nachmittag im Großstadtgrün! Die Luthergemeinde, BDP Koeltze, BDP Mädchenladen,  Nachbarschaft aktiv, Eulalia Eigensinn, die Neustadt-Oasen, das Paul-Schneider-Haus, Spax, die Lebenshilfe e.V., das Neustädter Lesezelt, der SNNEV, Birikim … viele Aktive sorgten für ein rundum gelungenes Fest! Da wurde gehämmert für ein Stück Kuchen, gemalt, Kürbisse geschnitzt, literweise leckere Kürbissuppe gegessen, Musik gemacht, Bücher verkauft (und signiert), Marmelade, Sirups und Säfte feil geboten, Smoothies kritisch verkostet, geschminkt, getratscht und gelacht, gespielt und der Nachmittag einfach genossen. Niemand, der nicht wenigstens auf ein Stück Kuchen hängen geblieben wäre … Zünftig war es auch an der Feuerschale, wo Jung und Alt Stockbrot rösteten und gegen Ende die verfrorenen Akteure sich noch ein wenig aufwärmen konnten.

Multitasking-Heinrich vom SNNEV: Fotografieren und das Hämmern betreuen gleichzeitig sind kein Problem!

Besonders war dieses Mal der Start zur abfallarmen Neustadt. Statt Einweg-Geschirr wurde Geschirr gegen Pfand ausgegeben oder einfach aus eigenen Tellern oder Tassen gegessen oder getrunken. Gegen 1 € Pfand konnte man Schüsseln und Tassen ausleihen, nach Gebrauch in der „Spülstraße“ der Lebenshilfe e.V. abwaschen und sauber zurückgeben – und dann gab es auch den Euro wieder. Ein vorbildlicher Anfang für eine neue Festkultur ohne Plastikmüll!

Auf vielfachen Wunsch kommt hier noch das Rezept für den Kürbis-Gugelhupf, das ich in einer alten Ausgabe von „Lust auf Genuss“ (10/2009) gefunden hatte:

Kürbis-Gugelhupf

Zutaten:

  • 400 g Kürbis (ich hatte Muskat und Hokkaido einmal gemischt, einmal nur Muskatkürbis)
  • 150 G gemahlene Haselnüsse
  • 300 g zimmerwarme Butter
  • 4 Eier
  • 300 g Zucker
  • 300 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • etwas Orangensaft, Lebensmittelfarbe und 200 g Puderzucker für den Guß

Kürbis schälen und fein raspeln. Haselnüsse in einer trockenen Pfanne goldgelb anrösten und abkühlen lassen. Haselnüsse, Mehl und Backpulver in einer Schüssel gut vermischen.

Eier trennen. Butter und 2/3 des Zuckers schaumig rühren (bei mir hat es nicht ganz geschäumt, weil ich keinen elektischen Handmixer habe, sondern von Hand rühre), nach und nach die Eigelbe unterrühren. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen, dabei den restlichen Zucker nach und nach unterrühren. Gugelhupf-Form (22 cm) ausfetten. Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen (wird besser als Umluft!). Die Mehl-Nuss-Mischung in die Buttercreme sieben und kurz unterheben, dann abwechselnd Kürbisraspel und Eischnee unterheben. In die Gugelhupf-Form geben und 1 Stunde backen. Abkühlen lassen.

Aus Orangensaft, Lebensmittelfarbe und Puderzucker einen kürbisbunten Guss herstellen und den Kuchen damit überziehen.

The post Kürbisfest – If I had a hammer! first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Der 2. Spandauer Neustadtlauf https://snnev.de/der-2-spandauer-neustadtlauf/ Wed, 03 Oct 2018 06:28:53 +0000 https://snnev.de/?p=570 Sonntagmorgen, 7.30 Uhr. Die Neustadt schläft. Vereinzelt hört man ein Kleinkind weinen, Nachtschwärmer mit dunklen Augenringen wanken nachhause, die Hunde werden unruhig, weil das Morgen-Pipi drückt. Sonntagmorgen, 30.09.2018, 7.30 Uhr, […]

The post Der 2. Spandauer Neustadtlauf first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Sonntagmorgen, 7.30 Uhr. Die Neustadt schläft. Vereinzelt hört man ein Kleinkind weinen, Nachtschwärmer mit dunklen Augenringen wanken nachhause, die Hunde werden unruhig, weil das Morgen-Pipi drückt.

Sonntagmorgen, 30.09.2018, 7.30 Uhr, 9 Grad. Zwei handvoll Menschen wuseln im Koeltzepark umher. Da werden Kartons entladen, Körbe, Taschen, Tüten. Und dann wird ausgeschwärmt, Schilder angebracht, Absperrband gespannt, Markierungshütchen aufgestellt. Die vom Wirtschaftshof Spandau gesponserten Marktstände kommen auch und werden bestückt: Mit Pokalen, mit Papieren, mit Muffins, Getränken und Obst, mit Kiez-Infos. Die ersten Neugierigen spazieren vorbei, von ihren Hunden ungeduldig weitergezerrt – Zeit für’s Frühstück!

Gegen die Kälte hilft nur Bewegung … schon kurz vor 9 Uhr trudeln die ersten Läuferinnen und Läufer ein, drehen erste Runden, laufen sich warm. Mittlerweile sind die Pokale durchsortiert, die Beutel mit den Gewinnen sind fertig bestückt und stehen bereit. Kreidespuren zeigen den Weg durch den Park, aber hier verläuft man sich auch nicht so leicht. Nur die Spur zum Ziel war wohl nicht deutlich genug und führte zu Abwegen, aber dazu noch später.

Plötzlich sind ganz viele Leute da. Großes „Hallo!“ hier und „Huhu!“ dort. Registrieren, nachregistrieren, Startnummer entgegen nehmen. Leider gab es Probleme mit den T-Shirts zur Veranstaltung, es wurde nur ein Bruchteil dessen geliefert, was bestellt worden war. Zwischendrin ist die Anmeldung ein Knäuel. Auf die Liste mit den Verbesserungen für nächstes Jahr kommt unter anderem eine ausgefeiltere Abwicklung der Anmeldung und Startnummernausgabe. Was letztes Jahr noch recht einfach zu bewerkstelligen war, war diesmal schwieriger, bei sage und schreibe 72 Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Aber um 10 Uhr können die kleinsten Läuferinnen und Läufer starten und sie drehen tapfer ihre Runde! 10.10 Uhr geht es für die etwas älteren Kinder los und um 10.30 Uhr macht sich das Hauptfeld auf den Weg! Die schiere Menge Menschen macht es beim Ausgeben der „Runden-Gummis“ anfangs etwas schwer, später zieht sich das Feld in die Länge, da wird es wieder etwas einfacher. Den schnellsten Läufern unfallfrei ein Gummiband in die Hand zu drücken hat leider nicht immer ganz reibungslos funktioniert, aber am Ende war dann doch alles gut. Alles? Nun … der Sieger des Hauptlaufs hat glatt noch ein paar Extrameter absolviert, weil er im Eifer des Gefechts den Abbieger zum Ziel nicht gesehen hatte.

Schneller als erwartet waren schließlich alle im Ziel, auch die Walkerinnen und Walker, die natürlich etwas länger brauchen. Aber bei herrlichem Sonnenschein und schließlich auch sehr angenehmen Temperaturen warteten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gerne auf die „Siegerehrung der besonderen Art“ mit Kategorien wie „kleinste Schuhgröße“, „kürzeste Anreise“ oder „fröhlichste Zielankunft“. Und so wurden nicht nur die Schnellsten geehrt, sondern auch so Manche(r), der/die gar nicht damit gerechnet hatte.

The post Der 2. Spandauer Neustadtlauf first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
2. Spandauer Neustadtlauf im Koeltzepark am 30.09.2018 https://snnev.de/2-spandauer-neustadtlauf-im-koeltzepark-am-30-9-2018/ Sun, 11 Mar 2018 09:13:40 +0000 https://snnev.de/?p=348

Nach dem erfolgreichen Start des Neustadtlaufs im letzten Herbst, an dem trotz Nieselregens über 30 sehr ambitionierte Läufer teilgenommen haben, geht es in diesem Jahr weiter mit dem Event für Freunde eines gepflegten Laufs!

Am 30. September 2018 starten um 10 Uhr die jüngsten Läuferinnen und Läufer in der Altersklasse 3 bis 6 Jahre zum 350 Meter-Lauf im Koeltzepark. Um 10.10 Uhr folgt die Altersklasse der Fünf- bis Zehnjährigen auf die 700 Meter-Strecke. Die Altersgruppe ab 10 Jahren (kein Alterslimit nach hinten) startet ab 10.30 Uhr und absolviert lockere 4,35 km. Gleichzeitig wird der  8,7 km lange Hauptlauf für Läufer von 14 bis 114 Jahre gestartet, sowie die Walking-Runde über 4,35 km.

Die Voranmeldung ist geschlossen! Eine Nachmeldung vor Ort ist möglich, die Nachmeldegebühr beträgt 1 Euro zusätzlich zur Anmeldegebühr.

In diesem Jahr finden die Läufe noch als Erlebnisläufe ohne Zeitmessung statt. Leer geht aber trotzdem niemand aus: Ein kleines Erinnerungsgeschenk im Ziel bekommt natürlich jede/r Läufer/in. Und für eine kleine Überraschungsehrung sollte jede/r Teilnehmer/in auf jeden Fall bis zum Ende dableiben!

Alle Details noch einmal im Überblick:

Start:

10 Uhr

10.10 Uhr

10.30 Uhr

10.30 Uhr

10.30 Uhr

Art des Laufs:

Kinderlauf 350 m (3 bis 6 Jahre)

Kinderlauf 700 m (5 bis 10 Jahre)

Funlauf 4,35 km (ab 10 Jahre)

Hauptlauf 8,7 km (ab 14 Jahre)

Walking/Nordic Walkin 4,35 km[/mks_one_half]

Kosten:

1 Euro

1 Euro

3 Euro

3 Euro

3 Euro

Nach dem erfolgreichen Start des Neustadtlaufs im letzten Herbst, an dem trotz Nieselregens über 30 sehr ambitionierte Läufer teilgenommen haben, geht es in diesem Jahr weiter mit dem Event für Freunde eines gepflegten Laufs!

Am 30. September 2018 starten um 10 Uhr die jüngsten Läuferinnen und Läufer in der Altersklasse 3 bis 6 Jahre zum 350 Meter-Lauf im Koeltzepark. Um 10.10 Uhr folgt die Altersklasse der Fünf- bis Zehnjährigen auf die 700 Meter-Strecke. Die Altersgruppe ab 10 Jahren (kein Alterslimit nach hinten) startet ab 10.30 Uhr und absolviert lockere 4,35 km. Gleichzeitig wird der  8,7 km lange Hauptlauf für Läufer von 14 bis 114 Jahre gestartet, sowie die Walking-Runde über 4,35 km.

Die Voranmeldung ist geschlossen! Eine Nachmeldung vor Ort ist möglich, die Nachmeldegebühr beträgt 1 Euro zusätzlich zur Anmeldegebühr.

Sollten Sie sich vorab angemeldet haben: Bitte überweisen Sie Ihre Laufgebühr und ggf. den Betrag für das T-Shirt auf das Konto des Spandau-Neustädter Nachbarschaftsvereins e.V., IBAN DE26100500000190609630.

Umkleide, Toiletten und Gepäckaufbewahrung sind in der Turnhalle der Lynar-Grundschule, Lutherstr. 19-21, ab 9.00 Uhr vorhanden.

Anreise bitte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Rathaus Spandau mit dem Bus M45, Haltestelle Predigergarten oder den Bussen 136, 236 Haltestelle Kirchhofstraße.

Das Kleingedruckte:
Versicherung/Haftung: Der Veranstalter lehnt jede Haftung gegenüber Teilnehmern, Zuschauern und Dritten ab. Bei Nichtantritt, Ausfall der Veranstaltung oder Unterbrechung durch höhere Gewalt hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung des Organisationsbeitrags.

Wir haben wunderbare Partner für dieses Projekt. Unsere offiziellen Partner im Projektfonds:

Und nicht zu vergessen der Wirtschaftshof Spandau, der uns großzügig mit der Bereitstellung von Marktständen unterstützt und die Schülerfirma der Lynar-Grundschule „LynarKidsCompany„, die den Druck unserer T-Shirts übernommen hat.

The post 2. Spandauer Neustadtlauf im Koeltzepark am 30.09.2018 first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
1. Spandauer Neustadtlauf im Koeltzepark am 1.10.2017 https://snnev.de/1-spandauer-neustadtlauf-im-koeltzepark-am-1-10-2017/ Tue, 12 Sep 2017 13:16:34 +0000 https://snnev.de/?p=285 Das Warten hat ein Ende: Endlich gibt es ein eigenes Laufevent für die Spandauer Neustadt! Am 1. Oktober 2017 gibt es früh Aktivitäten in der Spandauer Neustadt. Im Koeltzepark starten um […]

The post 1. Spandauer Neustadtlauf im Koeltzepark am 1.10.2017 first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Das Warten hat ein Ende: Endlich gibt es ein eigenes Laufevent für die Spandauer Neustadt!

Am 1. Oktober 2017 gibt es früh Aktivitäten in der Spandauer Neustadt. Im Koeltzepark starten um 10 Uhr die jüngsten Läuferinnen und Läufer in der Altersklasse 3 bis 6 Jahre zum 350 Meter-Lauf. Um 10.10 Uhr folgt die Altersklasse der Fünf- bis Zehnjährigen auf die 700 Meter-Strecke. Die Altersgruppe ab 10 Jahren (kein Alterslimit nach hinten) startet ab 10.30 Uhr und absolviert lockere 4,35 km. Gleichzeitig wird der  8,7 km lange Hauptlauf für Läufer von 14 bis 114 Jahre gestartet, sowie die Walking-Runde über 4,35 km.

In diesem Jahr finden die Läufe noch als Erlebnisläufe ohne Zeitmessung statt. Leer geht aber trotzdem niemand aus: Ein kleines Erinnerungsgeschenk im Ziel bekommt natürlich jede/r Läufer/in. Und für eine kleine Überraschungsehrung sollte jede/r Teilnehmer/in auf jeden Fall bis zum Ende dableiben!

Alle Details noch einmal im Überblick:

[mks_col]

[mks_one_quarter]Start:

10 Uhr

10.10 Uhr

10.30 Uhr

10.30 Uhr

10.30 Uhr[/mks_one_quarter]

[mks_one_half]Art des Laufs:

Kinderlauf 350 m (3 bis 6 Jahre)

Kinderlauf 700 m (5 bis 10 Jahre)

Funlauf 4,35 km (ab 10 Jahre)

Hauptlauf 8,7 km (ab 14 Jahre)

Walking/Nordic Walkin 4,35 km[/mks_one_half]

[mks_one_quarter]Kosten:

1 Euro

1 Euro

3 Euro

3 Euro

3 Euro[/mks_one_quarter]

[/mks_col]

Die Vorabanmeldung ist beendet. Eine Nachmeldung vor Ort ist möglich, die Nachmeldegebühr beträgt 1 Euro zusätzlich zur Anmeldegebühr. Als Erinnerung kann ein Veranstaltungs T-Shirt zum Preis von 10 Euro erworben werden.

Sollten Sie sich vorab angemeldet haben: Bitte überweisen Sie Ihre Laufgebühr und ggf. den Betrag für das T-Shirt auf das Konto des Spandau-Neustädter Nachbarschaftsvereins e.V., IBAN DE26100500000190609630.

Umkleide, Toiletten und Gepäckaufbewahrung sind in der Turnhalle der Lynar-Grundschule, Lutherstr. 19-21, ab 9.00 Uhr vorhanden.

Anreise bitte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Ab Rathaus Spandau mit dem Bus M45, Haltestelle Predigergarten oder den Bussen 136, 236 Haltestelle Kirchhofstraße.

Das Kleingedruckte:
Versicherung/Haftung: Der Veranstalter lehnt jede Haftung gegenüber Teilnehmern, Zuschauern und Dritten ab. Bei Nichtantritt, Ausfall der Veranstaltung oder Unterbrechung durch höhere Gewalt hat der Teilnehmer keinen Anspruch auf Rückerstattung des Organisationsbeitrags.

Wir haben wunderbare Partner für dieses Projekt. Unsere offiziellen Partner im Projektfonds:

Und nicht zu vergessen der Wirtschaftshof Spandau, der uns großzügig mit der Bereitstellung von Marktständen unterstützt und die Schülerfirma der Lynar-Grundschule „LynarKidsCompany„, die den Druck unserer T-Shirts übernommen hat.

[mks_col]

[mks_one_quarter] [/mks_one_quarter]

[mks_one_quarter][/mks_one_quarter]

[mks_one_quarter][/mks_one_quarter]

[mks_one_quarter] [/mks_one_quarter]

[/mks_col]

The post 1. Spandauer Neustadtlauf im Koeltzepark am 1.10.2017 first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Auch wenn die Sparkasse schließt, wir haben Bänke! https://snnev.de/auch-wenn-die-sparkasse-schliesst-wir-haben-baenke/ Wed, 17 May 2017 07:10:00 +0000 https://snnev.de/?p=189 Ja, für viele Neustädter ist es eine traurige Nachricht: Voraussichtlich Ende Juli schließt die Filiale der Berliner Sparkasse in der Schönwalder Straße. Eine sehr unglückliche Geschichte. Geldautomat und Banking-Terminal sollen […]

The post Auch wenn die Sparkasse schließt, wir haben Bänke! first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Ja, für viele Neustädter ist es eine traurige Nachricht: Voraussichtlich Ende Juli schließt die Filiale der Berliner Sparkasse in der Schönwalder Straße. Eine sehr unglückliche Geschichte. Geldautomat und Banking-Terminal sollen vorerst erhalten bleiben. Damit wird der Trend, Kunden auf das Online-Banking zu zwingen, fortgesetzt.

Parteiprominenz neben Vereinsprominenz: Kai Wegner und Gehard Hanke, Martina Rüdiger und Benjamin Brannies. Foto: Hartmut Ihlefeld

Da ist es vielleicht nur ein kleiner Trost, dass im Zuge des Projektes „Umsetzungsmodul Image – Stadtmöblierung“, das von STATTwerke Berlin umgesetzt wurde, zehn Sitzbänke in der Spandauer Neustadt aufgestellt wurden (genauer gesagt bisher sieben, drei fehlen noch). Die auffällig roten Bänke und zwei holzfarbene Seniorenbänke stehen bisher auf der Schönwalder Straße verteilt und sind an den aufgebrachten Schriftzügen zu erkennen.

Der Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein hat als Kooperationspartner die Beschriftung der Bänke übernommen. Der Dienstleister, der die Buchstaben aufgebracht hat (Miro-Werbung), kommt aus dem Kiez und konnte umweltfreundlich zu Fuß kommen, um die Arbeiten an den Bänken zu erledigen!

The post Auch wenn die Sparkasse schließt, wir haben Bänke! first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Was passiert denn hier? … https://snnev.de/was-passiert-denn-hier/ Thu, 11 May 2017 08:39:05 +0000 https://snnev.de/?p=181 … Auflösung folgt. Und wer es schon vor Sonntag wissen möchte, sollte am Samstag, dem 13.05.2017 zum Paul Schneider Haus kommen. Um 13.30 Uhr gibt es dort erhellende Informationen. 😉

The post Was passiert denn hier? … first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
… Auflösung folgt.

Und wer es schon vor Sonntag wissen möchte, sollte am Samstag, dem 13.05.2017 zum Paul Schneider Haus kommen. Um 13.30 Uhr gibt es dort erhellende Informationen. 😉

The post Was passiert denn hier? … first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Durch die Blume https://snnev.de/durch-die-blume/ Mon, 08 May 2017 16:30:40 +0000 https://snnev.de/?p=165 Man muss sich auch mal die Finger schmutzig machen … Der letzte Freitag bot dafür gute Gelegenheiten! Im Rahmen der Aktion „Saubere Neustadt“ fanden sich einige fleißige Helfer ein, die […]

The post Durch die Blume first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Man muss sich auch mal die Finger schmutzig machen … Der letzte Freitag bot dafür gute Gelegenheiten!

Im Rahmen der Aktion „Saubere Neustadt“ fanden sich einige fleißige Helfer ein, die in immer größer werdenden Kreisen ums Paul Schneider Haus herum mit Säcken, Warnwesten, Handschuhen, Besen und Müllzangen bewaffnet kleinem und größerem Müll in der Neustadt den Kampf ansagten! Nicht nur der Koeltze Park blitzte hinterher! Und nicht nur die leidigen Zigarettenkippen wurden eingesammelt, nein, die ortsansässigen Supermärkte wurden aufgefordert, ihre Einkaufswagen wieder einzusammeln, die trist in den Straßen standen, zahlreiche Menschen wurden angesprochen, die Aufräumaktion erklärt und am Ende das Ganze bei Kaffee und einem kleinen Snack abgeschlossen.

Es ist eigentlich schade, dass es solche Aktionen überhaupt geben muss, aber wie gerade wieder durch die Presse geht, haben auch andere Bezirke da ein großes Problem. Das wird man auf Dauer nicht alleine durch ehrenamtliches Engagement lösen können, aber daran wird ja mittlerweile deutschlandweit gearbeitet.

Es wurde an diesem Freitag aber nicht nur was weggeräumt, es wurde auch was aufgestellt, und wir freuen uns sehr darüber, dass der Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein e.V. als Kooperationspartner mithelfen konnte, 20 Blumenkübel auf der Schönwalder Straße aufzustellen und zu bepflanzen!

Helmut Geißler von STATTwerk Consult und snnev-Kassenfrau Martina Rüdiger bei der Arbeit

Auf dem Bild kann man sehr deutlich sehen, dass das Wetter für einen 5. Mai ziemlich blöd war (weswegen auch das geplante Picknick nach der Säuberung und dem Pflanzen ins Paul Schneider Haus verlegt werden musste), aber Spaß hatten alle trotzdem! Und schön aussehen tut es auch noch (das Endergebnis, über das Foto könnte man streiten 😉 )!

Viele vorbeilaufende Passanten fanden es klasse, dass hier etwas für den Kiez getan wird. Finden wir auch, und deswegen haben wir Freude daran, uns hier zu engagieren!

Wollen Sie auch einmal in aller Öffentlichkeit Ihren Grünen Daumen zeigen? Oder möchten Sie Ihre Ideen für die Spandauer-Neustadt mit anderen teilen und womöglich auch umsetzen? Egal ob Sie sich gleich reinknien möchten, oder ob Sie erst mal nur dabei sitzen möchten, werden Sie Mitglied im SNNEV! Der Monatbeitrag beläuft sich auf bescheidene 2 Euro und Ihr Engagement kann helfen, diesen Kiez noch etwas liebenswerter zu machen!

The post Durch die Blume first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne https://snnev.de/und-jedem-anfang-wohnt-ein-zauber-inne/ Thu, 16 Mar 2017 13:27:14 +0000 https://snnev.de/?p=74 Da stehen wir nun, mit unseren „Luther-Plätzchen“, benannt und geschmückt nach Vorbild des großen Lutherplatzes in der Spandauer Neustadt. Auch die Schokokrümel haben ihre Bedeutung … 😉 Seit der formalen […]

The post Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>
Da stehen wir nun, mit unseren „Luther-Plätzchen“, benannt und geschmückt nach Vorbild des großen Lutherplatzes in der Spandauer Neustadt. Auch die Schokokrümel haben ihre Bedeutung … 😉

Seit der formalen Vereinsgründung Ende Oktober ist viel Zeit vergangen, auch Zeit für die amtlichen Vorgänge: Auch wenn wir Mitte November die Unterlagen ans Amtsgericht geschickt haben, waren wir erst im Februar tatsächlich ein eingetragenener Verein. Auf den Bescheid zur Gemeinnützigkeit warten wir noch.

Rennerei habe wir seitdem aber trotzdem genug: Irgendwie muss versucht werden, sich die Zeit zu nehmen, um durch’s Quartier zu gehen und sich bekannt zu machen und zu erklären, was und wer wir sind und was wir wollen. Und was wollen wir?

Wir wollen eine Lücke füllen. Einen Überbau bilden, einen Ansprechpartner innerhalb des Kiez‘. Ein Netzwerk, das bisher nur aus einzelnen Akteuren besteht, aber ein breites, festes Fundament bekommen soll. Ein Netzwerk, das nicht nur in eine Richtung geht (Geschäftsleute oder religiöse Gemeinschaften oder Sportvereine oder Jugendeinrichtungen), sondern eine Schnittstelle zwischen allen bildet. Das ist ein großes Ziel. Was wir brauchen, ist Manpower, sind Mitglieder, Menschen, die sich auch mit unserem Kiez beschäftigen und Spaß daran haben, zu netzwerken. Denn je mehr Mitglieder wir haben, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten kümmern und ein Bewusstsein für die Vorgänge in der Neustadt haben, desto mehr können wir erreichen.

Der Start allerdings holpert. Vor lauter Warten haben wir das Reden hintenan gestellt. Also waren wir die letzten drei Wochen schon mal eine Runde Klinken putzen. Die nächste große Aufgabe ist, aus „dem Verein“ ein „Wir“ zu machen. Wie sieht es aus? Wollen Sie auch mitmachen? Der Mitgliedsbeitrag von 12 Euro im Jahr dürfte kein Hindernis sein, ein Ansporn vielleicht eher, Informationen zu bekommen, die man sonst nicht so leicht bekommt, mitgestalten zu können und – unterstützt von anderen – Aufgaben zu übernehmen. Also los, dem Verein beizutreten, tut nicht weh und hier bekommen Sie auch die erforderlichen Unterlagen. 🙂

The post Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne first appeared on Spandau-Neustädter Nachbarschaftsverein.

]]>